Die Damenabteilung im Schützenverein Heidenau wurde im Jahr 1977 gegründet.

Seit 1980 wird eine Damenkönigin per Vogelschuss ermittelt. Die Damenkönigin feiert zum Abschluss ihres Königsjahres einen Kommers.
Auf einer Motivscheibe ermitteln wir eine Königin der Königinnen.

Heute ist die Damenabteilung knapp 120 Frauen stark und wir sind eine tolle Gemeinschaft aus gut gelaunten Sport- und Traditionsschützinnen ab 21 Jahren.

Wir schießen überwiegend mit dem Kleinkalibergewehr, in den Wintermonaten Luftgewehr und Luftpistole.
Uns trifft man auf auswärtigen Pokalschießen, Kreis- und Landesmeisterschaften sowie auf Rundenwettkämpfen.

Unsere Übungsabende finden in der Regel am 1. Dienstag im Monat statt -in den Monaten April bis Oktober.

Die vereinsinternen Veranstaltungen wie An- und Abschlussschießen und Pokalschießen werden durch unsere Unterstützung gerne auch von Nicht-Vereinsmitgliedern besucht.

Das Schützenfest ist natürlich das Highlight des Jahres und wir sind (fast) überall dabei.

Hast du Lust uns kennen zu lernen? Dann komme doch einfach mal beim Übungsschießen vorbei!

Im April 2023 haben wir die Leitung der Damenabteilung in unserer Jahreshauptversammlung neu gewählt. Die Damenleiterin wurde für einen Zeitraum von 4 Jahren und die stellvertretende Damenleiterin für einen Zeitraum vom 2 Jahren gewählt.

Die Damenleitung wird durch den Damenvorstand in Bereichen wie Organisation des Damenschießbetriebs, Organisation von Veranstaltungen unserer Abteilung oder aber Organisation des Besuchs von auswärtigen Pokalschießen unterstützt:

v.l. Melanie Fauerbach, Nadine Harmann, Annabelle Weiß-Indorf, Daniela Martens und Bianca Schönemann

Unsere Ansprechpartnerinnen

Annabelle Weiß - Indorf