Das diesjährige Vize- und Damenkönigsschießen war ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Teilnehmern und einer großartigen Stimmung, stand der Tag ganz im Zeichen des Schießsports und der Gemeinschaft.

Nachdem die amtierende Damenkönigin Inge Brockmann mit ihren Adjutantinnen sowie der Vizekönig Lars Tödter mit seinen Adjutanten unter Anführung des Spielmannszuges Heidenau zu Hause abgeholt wurden, ging es in das heimische Schützenhaus. Dort wurde der Nachmittag gemeinsam an einer großen Kaffeetafel verbracht, bevor sich Schützinnen und Schützen auf den Weg in den Schießstand machten.

Die Proklamation des neuen Vizekönigs sowie der Damenkönigin, wurde von der Präsidentin des Schützenvereins, Anette Randt, im Garten des Heidenauer Hofes bei abendlicher Stimmung und Fackelschein vorgenommen.

Zum neuen Vizekönig wurde Mirko Altmann proklamiert. Zu seinen Adjutanten bestimmte er Tim Till, Lennard Poppe sowie Lars Peters. Mirko hat mit dem 299. Schuss, um 18.20 Uhr, den Rumpf des Vogels zu Fall gebracht.

Auch bei den Damen konnte eine neue Damenkönigin proklamiert werden. Martina Meier konnte mit dem 217. Schuss, um 17.35 Uhr, den Rumpf des Vogels herunterschießen. Zu ihren Adjutantinnen wählte sie Hannelore Lohmann, Silke Kamin und Ulrike Walther.

Mirko Altmann, Vizekönig 2024/2025 und Damenkönigin 2024/2025 Martina Meier

Den Titel der Königin der Königinnen errang Ingrid Indorf.

Der Schießsportleiter, Michael Schönemann, gab weiterhin die Ergebnisse des Ordensschießen bekannt:

Altersorden:                       Jens Indorf
Bestmann:                         Michael Schönemann
Damenköniginpokal:         Inge Brockmann
1. Damenorden:                Maike Wintjen
2. Damenorden:                Daniela Martens
Damenpokal:                    Claudia Nabe
Nichtordenträger:             Anke Dohrau
1. Ordensscheibe:           Claudia Nabe
2. Ordensscheibe:           Bianca Schönemann
3. Ordensscheibe:           Alexander Lomnytschuk
Spielmannszugspokal:    Lara-Sophie Meyer

Bester Teiler:                   Martin Fauerbach

Im Anschluss hat der Vizepräsident des Vereins, Olaf Bruns, weiterhin folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:

Zum Gefreiten wurden befördert:

Moritz Appelt
Bent Beneke
Tom Gevers
Nick Kramer
Luca Kummer
Ole Wentzien

Zum Obergefreiten wurden befördert:

Julian Frey
Jose Luis Martinez Luis
Hendrik Matthies
Niki Schröder

Zum Unteroffizier wurden befördert:

Daniel Bade
Timo Cohrs
Wilhelm Dallmann
Andreas Dreyer
Lennart Peters
Matthias Petzold
Felix Rother
Jannik Schröder

Zum Feldwebel wurden befördert:

Udo Borcher
Klaas Dittmer
Nico Hartmann
Stefan Heins
Andre Martens
Jannik Tiemann

Zum Oberfeldwebel wurden befördert:

Timo Bechler
Joachim Dallmann
Gerrit Detjen
Hans-Jürgen Harms
Karl Jespsen
Achim Kröger
Frank Matthies
Norman Rath
Thomas Simon
Daniel Subei

Die drei Tambourmajore Lara Meyer, Phillip Ziehrer und Jonas Prigge wurden zum Leutnant befördert.

Sven Kamin wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Heidenau von 1925 e.V. geehrt.

Dank der hervorragenden Organisation des Festausschusses und der Schießsportkommission verlief der Tag reibungslos und die Teilnehmenden hatten einen schönen und geselligen Tag, der mit einem gemeinsamen Schnitzelessen im Heidenauer Hof bei anschließendem Tanz endete.