Schützenkönig

„De trommelnde Discher“ regiert die Heidenauer Schützen Schützenjahr 2022/2023

Der Schützenverein Heidenau hat nach zweijähriger Corona Zwangspause einen neuen Schützenkönig. Andreas Henning wurde als „De trommelnde Discher“  zum neuen König proklamiert. Begleitet wird er im Königsjahr von seiner Königin Birgit sowie den Adjutantenpaaren Dierk und Anja Prigge, Jörn und Anette Randt sowie Wolfgang und Maren Altmann.

Andreas ist Tischlermeister und gehört dem Schützenverein seit dem Jahre 1987 an. Er ist als Trommler im Spielmannszug Heidenau aktiv sowie als Schlagzeuger im Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen – deshalb sein Beiname „de trommelnde Discher“.

Weitere Würdenträger

Jungschützenkönig: Jonas Prigge mit den Adjutanten Luca Höper und Philipp Ziehrer
Jungschützenkönign: Myriel Flömer mit den Adjutantinnen Celine Cohrs, Laura Wentzien
und Melissa Kröger
Kinderkönig: Gereon Mado
Kinderkönigin: Lena Klindworth
König der Könige: Stefan Dreßler

Vizekönig

Jochen Kröger ist Heidenauer Vizekönig

Die amtierende Vizekönigscrew hatte pünktlich um 15 Uhr das Schießen auf den Vogel begonnen und um 15:14 Uhr hatte Helmut Martens bereits den Reichsapfel abgeschossen. Anschließend machten sich vier Schützen auf den Weg, um den Vogel unter Beschuss zu nehmen. Bis zum Schluss haben sich André Martens, Lars Bellmann, Jochen Kröger und Sven Meier einen fairen Wettkampf geliefert, in aller Ruhe den Vogel zerlegt und sich nichts geschenkt.

Um 18:40 Uhr war es soweit, der Rumpf fiel beim 254. Schuss und Jochen Kröger war der glückliche Sieger des fairen Wettkampfes. Neuer Vizekönig wurde Jochen Kröger aus Heidenau. Begleitet wird die neue Vizemajestät von seinen Adjutanten: Sven Meier, Lars Bellmann sowie André Martens.

Jochen ist seit 19 Jahren in unserm Verein und war im Schützenjahr 2014/2015 bereits unser Jungschützenkönig. Jochen ist Hauptverantwortlich für die Durchführung der jeweiligen Tombola beim Schützenfest, Königsball sowie Schlussschießen.

Vizekönig Jochen Kröger

Damenkönigin

Hannelore Lohmann ist neue Damenkönigin

Neue Damenkönigin wurde Hannelore Lohmann aus Birkenbüschen. Sie gab auf den, bis zum Schluss schon sehr gerupften, Vogel den entscheidenden Schuss ab und brachte ihn zum Fallen. Zu Ihren Adjutantinnen ernannte sie Tanja Höper, Bianca Schönemann sowie Martina Meier.

Hannelore ist seit 16 Jahren Mitglied des Schützenverein Heidenau und seit 2008 in der Schießkommission aktiv. 2007/2008 war Hannelore bereits unsere Damenkönigin sowie in den Jahren 2010/2011, 2013/2014 sowie 2016/2017 unsere Königin der Königinnen. Hannelore ist immer da, wenn Hilfe benötigt wird. Sie kümmert sich u.a. um Personal für diverse Veranstaltungen.

Damenkönigin Hannelore Lohmann