Der Schützenverein wurde im Jahre 1925 unter dem Namen der damaligen Orte Avensen und Everstorf gegründet. 1929 wurden beide Orte unter dem Namen Heidenau zu einer Gemeinde vereint.

Der Schützenverein stellt mit seinen derzeit ca. 485 Mitgliedern aus allen Alters- und Berufsgruppen einen festen Bestandteil des örtlichen Vereinslebens dar.

Gewachsen aus der ländlichen Schützentradition bildeten sich in der jüngeren Vergangenheit im Hauptsächlichen zwei Schwerpunkte des Vereinslebens heraus.

Es ist dieses zum Einen der traditionelle Bereich z. B. das alljährlich im Sommer stattfindende Schützenfest mit den Schützenumzügen, begleitet durch den Spielmannszug des Vereins.

Zum Anderen ist es das Schießen unter sportlichen Bedingungen auf der nunmehr mit sehr viel Eigenleistung neu hergerichteten und modernisierten Schießsportanlage am Sportplatz.

So wird zum Schützenfest in jedem Jahr ein neuer „Schützenkönig“ durch das Schiessen auf einen Holzvogel ermittelt. Diese Art einen „Schützenkönig auszuschießen“ hat im Schützenwesen eine lange Tradition, die sich andernorts bereits über Jahrhunderte zurückverfolgen lässt.

Das Schützenfest trägt mit seinem Tanzveranstaltungen, dem Bürgerfrühschoppen, der Festwiese, dem Kinderschützenfest und seinen Schützenumzügen den typischen Charakter eines Volksfestes für jedermann.

Neben dem traditionellen Schießen der Schützen kann hier jedermann, auch Ungeübte, unter Aufsicht am Schießen um Sachpreise teilnehmen.

Der Spielmannszug des Schützenvereins begleitet die Schützen bei den Festumzügen und nimmt auch an anderen örtlichen Veranstaltungen teil. Über den Spielmannszug können Jugendliche eine musikalische Ausbildung erhalten.

Im schießsportlichen Bereich wird mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und dem Kleinkalibergewehr nach sportlichen Bedingungen Schießsport unter der Aufsicht ausgebildeter Schießleiter und Trainer betrieben. Die jeweiligen Übungsschießtermine der einzelnen Abteilungen, Jugend, Damen und Schützen, sind in den einzelnen Bereichen aufgeführt.

Der Schützenverein hält von der geselligen Traditionspflege bis hin zum sportlichen Schießen ein breites Angebot für Jedermann bereit. Sicher ist auch für Dich etwas dabei.

Schau einfach einmal bei uns herein.