Dierk Beneke der konsequente Bürgermeister regiert die Heidenauer Schützen im Schützenjahr 2023/2024

Das Königspaar Dierk und Wiebke Beneke

Mit dem 141. Schuss, um 17.34 Uhr, brachte Dierk Beneke, Bürgermeister der Gemeinde Heidenau, den Vogel zu Fall. Kein anderer Schütze hatte sich auf den Weg in den Schießstand gemacht.

Dierk ist seit dem Jahr 1992 Mitglied im Heidenauer Schützenverein und entstammt einer alteingesessenen Heidenauer Schützenfamilie. Schon sein Großvater war rd. 18 Jahre Präsident des Schützenvereins. Bis zur Wahl zum Heidenauer Bürgermeister 2021, war Dierk im Spielmannszug aktiver Flötist.

Begleitet wird er im Königsjahr von seiner Königin Wiebke sowie den Adjutantenpaaren Klaas und Alexandra Dittmer, Steffen und Nadine Kröger sowie Andreas und Miriam Westphal.

Auch in diesem Jahr war wieder der Spielmann- und Fanfarenzug „Edelweiß“ Gilching aus Oberbayern in Heidenau zu Gast, die gemeinsam mit dem Heidenauer Spielmannszug die Umzüge musikalisch begleiteten.

v.l. Steffen und Nadine Kröger, das Königspaar Dierk und Wiebke Beneke, Andreas und Miriam Westphal sowie Klaas und Alexandra Dittmer

Video zur Proklamation 2023